Decoder-Probleme, Esu & Piko mit märklin Mobile Station 1.

Man sagt, bei und mit märklin funktioniere alles mit allem. Marken-intern mag das sogar stimmen. Nicht so jedoch, wenn man Produkte verschiedener Hersteller mischt. Das aber liefert Argumente für ein ‚artreines‘ märklin-Hobby.

Leider wird die Mobile Station 1 von einigen Anbietern diskriminiert, auch von märklin selbst. Von dort kam die Mitteilung, man biete für die MS1 „keinen Service“ mehr an. Warum? Weil man mit dem Zulieferer ESU unzufrieden war?

Selbst die noch ältere Zentrale 6021 wird mit mehr Wohlwollen betrachtet. Erinnert mich an Stalins Methoden, unliebsam gewordene Personen nachträglich aus Fotos wegzuretuschieren… ☺️ 

Nun sind die MS1 Geräte jahrelang verkauft worden, natürlich auch in Startsets; noch heute verwendet man sie gern zum Spielen, weil sie ihr Nachfolger-Gerät übertreffen in Haptik und Menü, nicht in Funktionen. Aber Decoder von Esu und Piko haben ihre Problemchen mit der MS1. 

Die aktuellen Lokpiloten 5 zeigen reproduzierbar das lästige Phänomen, sich beim Fahren an meinen MS1 fortwährend neu anzumelden und dann ganz am Ende der Lokliste neu einzureihen. 

Die 141 mit Lokpilot5 fährt im Hintergrund herum (hier lautlos gestellt) und meldet sich mehrfach neu an. Dass man sie in der ‚Liste‘ wiedersieht, das liegt daran, dass es die einzige Lok in der ‚Liste‘ war. ☺️

Wenn man nicht aufs Display schaut steuert man plötzlich versehentlich eine andere Lok. Mehrere Emails an Esu blieben bislang ohne Nachbesserung. Klar kann man mfx in den Decodern abschalten, aber so ist das ja nicht gemeint.

Wofür sich Esus Lokpiloten ebenfalls nicht eignen: Das Ändern der Adressen von Esu-Decodern mit märklins Joystick bzw. ‚Power Control‘ klappt nicht. 

Eigentlich nett, zum Spielen mit Freunden mal eben die Motorola Adresse einer Lok zu ändern, und mit märklins mld3 / msd3 Decoder funktioniert das einwandfrei. Nicht so bei Esus Decoder. Da tut sich gar nichts. Ignorante Technik habe ich ja immer besonders lieb. 😈

Wer also Freunde hat 😉, die diese kleinen märklin-Zentralen bevorzugen, sollte auf märklin-Decoder Wert legen. 

Im Esu Support war das Phänomen unbekannt, und man wusste auch nichts über ‚märklin delta‘, worauf der Stick natürlich basiert. „Das ist keine aktuelle Technik, das muss ich nicht kennen.“ Jupp. So eine Einstellung kann man haben, natürlich. Eine Meinung dazu übrigens auch. 

Piko kann es noch drolliger. Im Rahmen eines Testberichtes erhielt ich leihweise eine BR 101 von Piko für märklin digital. Und deren Decoder zeigte mit meinen MS1 ein wirklich absonderliches Verhalten:

Ein Wackelvideo, eigentlich nur zur Belustigung im Freundeskreis: Jede vierte Fahrstufe bremst die Lok. Oder schaltet die Beleuchtung um… Mist, ne? Oder? Ja, Mist.

In der einen Fahrtrichtung bremste die Lok beim Hochdrehen, also Beschleunigen, jeweils alle vier Fahrstufen bis zum Stillstand. Um beim Weiterdrehen des Reglers wieder zu beschleunigen. Und dann wieder abzubremsen. Schon mal schräg.

Aber in der Gegenfahrtrichtung blieb die Lok nicht nur alle vier Fahrstufen stehen, sie schaltete auch die Beleuchtung in die Gegenrichtung. Yay! Um sie beim Weiterdrehen zurückzuschalten und wieder zu beschleunigen… Völlig plemplem. Und das passierte NUR mit der MS1, mit der MS2 oder der alten Arnold Zentrale lief alles.

Dazu befragt folgte von Piko die offizielle Verlautbarung, die MS1 werde nicht von Piko unterstützt. So kann man das abbügeln, ja. 

Fazit: Schon klar, warum nach wie vor viele märklin-Kunden zu den Marken-eigenen Produkten greifen. Die märklin Decoder funktionieren meiner Erfahrung nach einwandfrei mit MS1 und dem ‚Power Control Stick‘ (wer denkt sich so einen Namen aus…?), mit der MS2 sowieso, sowie ebenfalls mit Steuerzentralen anderer Anbieter. 

Wer für eine Markt-beherrschende Firma wie märklin Zubehör anbietet sollte auf unbedingte Kompatibilität achten.

Amüsant ist, dass mein Testbericht der beiden BR 101 (märklin & Piko als Kandidaten) anschließend NICHT auf Pikos Website gepostet wurde; vermutlich als bislang einziger Fall. Da machst Du Deine Arbeit möglichst seriös und wirst dafür bestraft. 😁 Cancel-Culture-Deluxe.

🙂🚂

P.S.: Als Nachtrag: märklins 101 funktioniert zwar mit der MS1, aber auch ihre Funktions-Icons wurden nicht exakt auf deren verfügbaren Symbole abgestimmt. Manche Funktionen liefen sogar über Tasten, die kein Symbol zeigten. Also… Diese Sturheit ist schon arg anstrengend.