Fleischmann T3: Umbau für märklin AC

Wenn man „dem Internet“ glaubt, ist es schwierig bis unmöglich, Fleischmanns kleines Schmuckstück auf Mittelleiter-Betrieb umzubauen. Öhm, nö? 😉 Wenn man auf C-Gleisen unterwegs ist geht der Umbau recht fix.
Der erste Handgriff gilt dem Plättchen und den Haltern des „Schleifers“: Diese müssen an einer Seite eingekürzt werden. Siehe Foto. Der rote Pfeil zeigt, wo noch nachzubessern war.

Dann passt der Schleifer ganz genau zwischen die vier Fixier-Quader, und das trotz der Erhöhung für das Zahnrad. Die Bodenplatte bleibt also vollständig erhalten und schützt so weiterhin das Getriebe vor Schmutz.
Am Liebsten verwende ich märklins Schleifer moderner Form 144133, mit einer Befestigung der klassischen Bauart. Wenn man seine steil hochgebogenen Enden sanfter herabbiegt gibt es kein Ratter-Geräusch, und der Schleifer kann tiefer einfedern. Beides angenehm. ☺️

Für beide märklin-Schleifer zusammen bezahlt man übrigens nur etwa sechs Euro, was gerade mal die Hälfte ist von dem, was andere Anbieter für einen Schleifer verlangen. Denken darf man.
Zudem: Das exzellente Fahr-Erlebnis entschädigt für das bisschen Bastel-Aufwand.
Um Fleischmanns T3 auseinander zu nehmen ist zu beachten, dass das Gehäuse hinten eingehakt ist. Die mittlere Boden-Schraube wird später durch eine von märklin mit flachem Kopf ersetzt. Ich habe einfach eine passende herausgesucht; ich vermute, sie stammt aus dem Beutel märklin E786790.
Die Bodenplatte ist vorn seitlich mit zwei sehr kleinen Rasten im Rahmen verankert, auch hinten sind Rasten, überall bitte achtsam und sehr vorsichtig vorgehen.
Den Fleischmann-spezifischen Schaltpilz sollte man für märklin Gleise entfernen. Dazu drückt man den Pilz nach oben, entfernt mit einer Pinzette und sanfter Gewalt den Sprengring: Der Pilz fällt dann nach unten heraus.
Die Radkontakte links und rechts habe ich im Fahrwerk miteinander verbunden. Die rote Litze vom rechten Radkontakt zur Schnittstelle entfällt zugunsten einer roten Litze vom Schleifer an entsprechenden Kontakt der Schnittstelle.
Tipp zur Kabel-Verlegung: Beidseitig auf dem Rahmen sind Nuten eingebracht, in denen sich die Litzen unterbringen lassen.

Bei meiner Lok hing die vordere Kupplung etwas herunter, also sorgt ein kleines Rechteck aus rotem Karton für praxistaugliche Höhe.
Beim Aufsetzen des Gehäuses darauf achten, keinen Druck auf Gestänge und den Hebel im Führerhaus zu geben.
Dann mit der langen Schraube das Gehäuse fixieren und erst danach den Schleifer mit der märklin-Schraube befestigen. Fertig.
Über meine C Gleis Weichen fährt die hübsche Lok einfach drüber; aber bei Metall-Weichen sorgen deren hohe Punktkontakte für Denkpausen.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, entweder man bringt doch noch Öffnungen in die Bodenwanne ein, damit der Schleifer tiefer einfedern kann. Oder man erinnert sich daran, dass märklin eine eigene T3 angeboten hat. Wobei…
…meine originale märklin-T3 vor Jahren mit ihren Rädern strampelnd auf der C-DKW festsaß, vom eigenen Schleifer angehoben. Vielleicht hätte ein neuer, flacherer Schleifer geholfen, das weiß ich heute auch. Seltsam, dass märklin sowas ausgeliefert hat…
🙂🚂