märklin 24cm Silberlinge mit Esu Innenbeleuchtung und Lichtwechsel weiß/rot.

Manchmal kann es so einfach sein. Auch 60 Jahre alte Modellbahn-Waggons mit LED Leisten zu beleuchten klappt binnen kürzester Zeit. Andere machen sich offenbar absichtlich viel Mühe – als ob das Leben selbst nicht schon kompliziert genug wäre…

Das Prinzip dieser Bastelei gleicht dem Aufbau der klassischen D-Zug Wagen von märklin, wie hier beschrieben. 

Innenbeleuchtung

Nur, dass ich im Fall der ‚Tin Plate‘ Silberlinge 4081, 4082 & 4083 die Lichtleisten von Esu 50708 ausnahmsweise herumgedreht habe, sodass sie gegen die Wagen-Decke strahlen. Der Grund waren die breiten Quer-Verbindungen aus Blech, die viele LED verdeckt hätten. 

Lichtleiste auf die Querbalken und cremefarbenes Papier ins Dach geklebt.

Mit 40 Jahre altem UHU (!) habe ich schönes, cremefarbenes Papier in die Dächer der Silberlinge geklebt. Das reflektiert das LED-Licht und streut es zugleich, sodass ein gleichmäßiger Eindruck entsteht. Einen extra ‚Flackerschutz‘ braucht es in diesem Fall nicht zwingend.

Der „Neonröhren-Effekt“. Ganz nett, vor allem bei drei Waggons zusammen, die dann bunt durcheinander blinken.

Spitzen- & Schlusslichter

Als Lösung für diese Aufgabe fand ich online diverse aufwändige Umbauten – das musste einfacher gehen. Und siehe da. 😁

Links sieht man die LED unter dem Lichtleister. Reicht völlig aus; tatsächlich ist das Licht angenehmer und gleichmäßiger, als auf dem einen Foto hier….

Eine einzige LED mittig (!) direkt unter (!!) den oberen Lichtleister geklebt leuchtet den gesamten Lichtleiter schön gleichmäßig aus.

Dieses Blechteil wird später wieder in den Führerstand eingesetzt.

Für die Schlusslichter verwende ich einfach die ohnehin an Esus Lichtleiste angeschlossenen roten LED. Jeweils schräg nach außen zeigend werden sie mit nicht gasendem Sekundenkleber unter das Blech im Führerstand geklebt. Dabei jeweils mit Geduld die LED festhalten, bis der Kleber wirklich angezogen hat.

Hinweis zu den Fotos: Smartphones stellen sowas selten dar, wie man es als Mensch wahrnimmt. Die LED habe ich extra mit ‚Glühlampen‘-Licht ausgesucht – auf dem Foto sieht es gelb aus. Blöd. Und tatsächlich sind rot/weiß ab Werk besser abgeschirmt, als die Fotos suggerieren.

Leise-Gleiter

Alle drei Waggons haben eigene Schleifer bekommen. Das Geratter beim Fahren ist dann unerträglich. Also: Messingband drumherum gebogen, und Ruhe ist. Nur ein sanftes Gleiten ist zu hören. 

Messingband um den Schleifer macht ihn zu einem angenehmen (Be-)Gleiter. 😌 Sitzt übrigens fester, als es aussieht.

Nun können die drei klassischen märklin Silberlinge in ihre Zukunft rollen, schön beleuchtet und als Leisetret… bzw. -roller. 🙂

🙂🚂