märklin-Vintage: LED statt Glühlampen. Auch für den 4411.
Auch märklin Waggons aus den 60er Jahren lassen sich mit LED ausrüsten.
Flackernde Schlusslichter sind ätzend, und Glühlampen werden heiß, gerade im Digital-Dauerbetrieb: Zwei Gründe, märklins noch heute verwendete Technik rauszuwerfen, um mit einer etwas unkonventionellen Bastel-Lösung einen eleganten Effekt zu erzielen. 🔴🔴
Es ist ganz einfach: Man ersetzt märklins archaische Glühlampen-Klapparatur durch eine kurze handelsübliche Lichtleiste, entfernt deren LED und lötet statt ihrer eine eigene LED-Konstruktion drauf. Deren Lage korrigieren, einen Elko dazulöten, und das Schlusslicht leuchtet zuverlässig.
Warum die Lichtleiste? Ganz einfach, so kann man das Gehäuse wieder abnehmen, im Fall eines Falles.
Bei gebrauchten Fahrzeugen sollten Radflächen und auch der Schleifer sowie die Achskontakte sanft und wirksam gereinigt werden. Ich verwende dafür das bekannte ‚Modellbahn-Öl SR24‘ und Wattestäbchen. Für widerspenstige dunkle Schleiferflächen auch schon mal den ‚Roco Rubber‘, der hält über Jahrzehnte.
Die T-förmige LED-Konstruktion muss man sich zurechtkürzen, -löten und biegen; das sieht schon seltsam aus, aber, wie so oft: Es funktioniert, und man sieht’s ja von außen nicht.
Nun noch einen Elko als Flackerschutz hinter den Gleichrichter löten, das Gehäuse wieder aufschrauben, und der Vintage-Zug von märklin hat endlich einen Waggon mit gleichmäßig leuchtendem, rotem Schlusslicht.
Schon seit Jahrzehnten bietet märklin den Waggon 4411 an, ebenfalls mit einer Glühlampe, die auf einen Lichtleiter strahlt. Hier kann man ein ähnliches Prinzip anwenden, sogar mit weniger Aufwand.
Man entfernt die Glühlampe mit Halterung und klebt die kurze Lichtleiste auf den Boden. Die eine Litze lötet man ab, hier wird das dicke Kabel vom Schleifer angeschlossen. Die dünne Litze kommt an das quadratische Kontakt-Plättchen, das nach dem Erkalten der Lötstelle ebenfalls auf dem Boden festgelötet wird.
Die weißen LED von der Leiste entfernen, die rote LED (Richtung prüfen) kommt auf die zwei Lötpads nahe des Gleichrichters und wird dann so zurechtgebogen, dass sie direkt in die abgeschrägte Stelle des Lichtleiters im Gehäuse zielt. Abschließend einen Elko hinter dem Gleichrichter anlöten, Gehäuse aufsetzen: Und los.
Gleiches gilt für märklins Superman-Schlusswagen 44825; insbesondere Superhelden stehen nicht so auf altmodisches Glühlampen-Geflacker. Wobei ich hier den speziellen Lampen-Einschub in grün gegen einen solchen in klassischem rot ausgetauscht habe: Superman hat es bekanntlich nicht so mit grün, das weiß doch jeeeder… …., der nerdiges Allgemein-Wissen besitzt. 😌 (welches bei märklin offenbar noch nicht angekommen ist… 😉) https://dckinofilme.fandom.com/de/wiki/Kryptonit.
🙂🚂