Esu Lokpilot V5 – Licht-Abschaltung seitenweise
Beim Modellbahn-Spielen möchte man die Beleuchtung der Lokseite, die Richtung Waggons zeigt, vorbildgerecht abschalten können. Mit dem Lopi V5 von Esu geht das natürlich; dies ohne den Lokprogrammer einzustellen raubt einem allerdings den letzten Nerv.
Allerdings bietet einem auch der Lokprogrammer leider keine voreingestellten Pre-Sets, obwohl das mit klar zu nennenden Anschluss-Bedingungen vieles einfacher machte. Ist eben noch nicht jeder (Kunde) in 2022 angekommen. Trotz Smartphones.
Weil dieser Blog es nicht erlaubt, entsprechende Decoder-Projekte hochzuladen zeige ich hier zwei Screenshots mit den passenden Standard-Einstellungen (weiß / rot beidseitig). Die meisten Loks entsprechen in ihrem Beleuchtungs-Anschluss der Norm; nur Pikos BR 221 (nicht die 220) ist die mir bislang einzig bekannte Ausnahme.
Absichtlich habe ich diese Konfiguration kompatibel zu den Geräten märklin 6021 und Rocos Lokmaus 2 gehalten, weil diese Geräte nach wie vor verbreitet und in Betrieb sind.
Prinzip:
- Taste F0 = Beleuchtung weiß / rot, seitenweise an, mit der Fahrtrichtung simultan wechselnd.
- Taste F1 = Beleuchtung weiß / rot Führerstand 1 aus
- Taste F2 = Beleuchtung weiß / rot Führerstand 2 aus
- Taste F4 = Beleuchtung weiß beidseitig an, Beleuchtung rot beidseitig aus, Verzögerung auf null (praktisch zum Ankuppeln störrischer Waggons)
Hinweis: Diese Programmierung wurde mir freundlicherweise & höchst geduldig beschrieben von 👉🏻Uli Johann, Wuppertal. Dankeschön!