Leise Räder für märklin-Waggons – von Evemodel.

märklins H0 Räder besitzen bekanntlich recht raue Oberflächen, die beim Rollen Radau verursachen. 👀🤭

Offenbar ist man in Göppingen der Meinung, der dadurch entstehende Lärm habe die Modellbahner nicht zu stören. Na, von wegen. Gerade bei Personen- oder geschlossenen Güter-Wagen verursachen diese Räder durch den Geigenkasten-Effekt ordentlich Lärm, der durch das C-Gleis sogar noch verstärkt wird. Mir geht das raue Rauschen tatsächlich ohne Ende auf den Wecker.

So rollen märklins Waggons leise und elegant.

Abhilfe bringen des Anbieters ‚Evemodel‘ AC- und DC-Achsen dank ihrer angenehm glatten Oberflächen. Beziehen kann man diese Achsen via Amazon oder ebay, aktuell kosten zum Beispiel 24 Stück AC-Achsen €33.

Die DC Achsen sind einseitig isoliert, die AC Achsen für Mittelleiter-Betrieb sind natürlich vollständig leitend und mit, wie sich das dafür gehört, etwas höheren Spurkränzen. So sind die umgerüsteten Fahrzeuge auch mit dem Bahnübergang und zur Belegtmeldung nutzbar, und sie dürften sicher durch alle Generationen von märklin-Weichen rollen. 🙂👍🏻

Beim Fahren merkt man sofort, was Sache ist: Bemerkenswert, wie leise märklins Waggons rollen können.

Die AC-Achsen passen meiner aktuellen Erfahrung nach unter alle möglichen märklin-Waggons, also Silberlinge mit und ohne Bremsbacken, IC Waggons, D-Zug Wagen (Schnellzugwagen), zweiachsige Hobby- bzw. StartUp Waggons mit und ohne KKK; das nenne ich mal universal.

Die DC Achsen dagegen passen nicht bei märklins Donnerbüchsen und einigen Varianten der Silber-, Orange-, Mint- und Rotlingen mit Bremsklötzen. Ohne Bremsklötze passen die neuen Achsen in die Drehgestelle der -Linge. ☺️

So sehen die ‚Evemodel‘ Achsen frisch aus der Box aus…

Die Radscheiben färbe ich gern im RAL Farbton des Drehgestell-Rahmens ein, nur die äußeren Radreifen wische ich direkt wieder sauber, weil diese metallischen Ringe einen ziemlich coolen optischen Effekt erzeugen.

Auch die sogenannten ‚exklusiven‘ Roco-Waggons (303mm Länge) kann man mit diesen Achsen ausstatten, sofern man die metallischen Pfannen für die Achsspitzen vorsichtig mit der Pinzette etwas nach innen biegt.

Dunkle Radscheibe, metallischer Radreifen.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass in jedem Karton ein- bis zwei Achsen leicht ‚eiern‘. Wie hier mit Reklamationen umgegangen wird werde ich demnächst berichten.

Ich finde diese Achsen auf jeden Fall sehr empfehlenswert. 🙂👍🏻