Karton-Bausätze für die Spur N 1:160

Manchmal sind Google-Ergebnisse unerwartet erfreulich: Auf der Suche nach Gebäuden für die Minitrix fand ich diverse Seiten mit Bastelbögen – sogar die schöne Altstadt aus ‚Fix & Foxi‘.

Echte ‚Klassiker‘ sind wieder beliebt: Metallica, Rick Astley und ABBA veröffentlichen ihre Alben neuerdings wieder auf Cassette, die Leute spielen wegen der Corona-Maßnahmen wieder mit der Modellbahn, und sogar Schere & Klebe haben ihr ältliches Image verloren. Na dann!

So richtig mitgekriegt habe ich das eigentlich nicht, aber längst hat sich eine ganze Szene dem Karton-Modellbau verschrieben. Und bietet ihre Bastelbögen (so sagte man früher…) sogar für Modelleisenbahnen an; insbesondere für die ‚Spur N‘. Na Hossa! 🙂

Richtig glücklich war ich, als ich die alten Bögen aus Heften von ‚Fix & Foxi‘ fand (siehe Artikel-Aufmacher) – mal ehrlich, das sind echte Kunstwerke; kein Wunder bei dem (Original-) Hersteller.

In diesem Stil sind die ‚Fix & Foxi‘ Bastelbögen gestaltet. Sensationell. 🙂

Wozu ist das gut? Für Vieles.

Die Möglichkeiten der Bausätze sind vielfältig. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, alle können sich in Ruhe ausprobieren. Nicht nur handwerklich, auch stilistisch: Ob Fachwerkhäuser oder moderne Büro-Gebäude aus Sichtbeton, man kann alles ohne Aufwand mal eben ausdrucken, zusammenkleben – und dann neben den Zügen platziert in sich hineinfühlen, welchem Stil man tatsächlich den Vorzug gibt.

Und nicht nur das: Wer mit einem Bild-Bearbeitungsprogramm umgehen kann, der verändert das Angebotene nach eigenen Vorstellungen zum Beispiel farblich, oder man stockt das Hochhaus weiter auf; ‚copy & paste‘ sind nicht inmer verboten. 😉

Einer der Bausätze von ’spurn-lordz‘. Endlich mal echte 60er / 70er Jahre…

Als Grundlage für eigene Konstruktion aus Kunststoffplatten dienen diese Bausätze ebenfalls, im Zubehör-Handel findet man reichlich Auswahl. Solche Eigen-Konstruktionen passen dann stilistisch einwandfrei zu den bekannten Kunststoff-Bausätzen.

Wie das gehr? Die Websites erklären es.

Jede Website beschreibt auf eigene Weise, wie der Zusammenbau am Besten erfolgt. Jeder sucht dabei das für sich Passende heraus, aber eigentlich ist es immer einfach. Man braucht nur scharfes Werkzeug, guten Kleber – und Geduld. Jaja, das G-Wort…

Gratis? Oft ja.

Viele der Bögen darf man sich kostenfrei downloaden. Es gibt auch Anbieter, die einen Obulus verlangen – fair ist fair.

Hier ein paar Empfehlungen:

Bastelbögen 1: http://www.spurn.lordz-info.de/index.html

Bastelbögen 2: http://www.shop-027.de/shop9-h1-Modellbogen.html

Bastelbögen 3: https://www.grundschule-pretzschendorf.de/Werken/Weihnachtsberg/weihnachtsberg.html#bastelboegen

Bastelbögen 4: https://www.wediul-kartonmodelle.de/modellkatalog-n.htm

Fix & Foxi Altstadt: http://www.kaukapedia.com/index.php/Bastelbogen:_Romantische_Altstadt

Online-Shop von Schreiber: https://www.schreiber-bogen.de/index.php?cat=catalogue&dev=1

Trajekt Bonn – Oberkassel: https://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen?download=32:trajekt-bonn-oberkassel&start=40

wer skalieren kann findet hier Schönes aus NRW: https://www.papierdenkmal.de

…und abschließend eine ganze Seite über die MINITRIX aus einem alten Heft ‚Fix & Foxi‘. Sicherlich war das bezahlte Werbung – aber genau so macht man das. Die vielen Bastel-Bögen der Heftreihe (siehe oben) sind ja auch das perfekte Zubehör für die kleine Bahn. 😃👍🏻

Viel Spaß beim Bauen! 😀🚂