märklin 212 3072 mit mfx DCC Decoder 60906 und LED Licht

Alten märklin Loks kann man auch im Digitalbetrieb das vertraute Fahrverhalten erhalten: Dafür wurde märklins Digitaldecoder 60906 geschaffen. Der Baustein ersetzt nur den mechanischen Fahrtrichtungs-Umschalter; alles andere kann bleiben, wie es ab Werk ist. 

ein weiterer, echter märklin-Klassiker, sanft modernisiert.

Bei dieser Lok eines Freundes wurden noch die Glühlampen gegen überzählige LED-Plättchen einer Innenbeleuchtung ausgetauscht. Eine solide Zange entfernte die nun überflüssigen Schraubgewinde.

wirksamer Lückenschluss dank Zellkautschuk.

Für gleichmäßigere Lichtverteilung und eine angenehme Farb-Temperatur habe ich in die Fronten leicht getöntes, mattweißes Papier und unter die LED orangefarbene Streifen geklebt.

Gegen Streulicht helfen kurze Streifen Zellkautschuk im Rahmen (gelber Pfeil) und schwarzer Karton direkt unter den Lichtleitern.

weißes Papier zur gleichmäßigen Licht-Streuung, schwarzer Karton gegen Streulicht, anschließend mittig angeklebt.

Der übliche ‚Flüsterschleifer‘ 144133 ersetzt seinen rappeligen Vorgänger.

märklins ‚Flüster-Schleifer‘ sollten Standard sein.

Die erste Probefahrt sorgt für erstaunte Blicke: Mit lautem Brummen wie zu Zeiten des Decoders C80 setzt sich die Lok langsam in Bewegung und zieht zuverlässig ihre Runden. Für Puristen mit liberaler Sichtweise mag dieser Decoder genau das Richtige sein!

🙂🚂