MiWuLa: märklin Gleis adé. 🥳🎆

Und das ist auch gut so. 😌 (das Artikelfoto ist ein Screenshot aus dem Youtube-Video (c) MiWuLa)

Es begab sich aber zu der Zeit des Eröffnungstages des ‚Miniatur Wunderlandes‘, dass ich als Einwohner Hamburgs vor Ort weilte, klare Ehrensache, und höchst erstaunt den einzig greifbaren Ansprechpartner frug, warum man ausgerechnet märklin Gleise verwende. Die Antwort werde ich nie vergessen, O-Ton „ich komme ja von *** (einem N Hersteller), und märklin war das einzige H0 System, das ich kannte.“

😳

Und ich dachte so: ‚Wenn man sich mit N prima auskennt, ist es nicht naheliegend, dasselbe technische Prinzip anzuwenden, um den nervigen Mittelleiter zu vermeiden? Zum Beispiel mit Fleischmann oder Roco?‘ Das Rattern und Quietschen der Schleifer nervte schon damals ununterbrochen. Natürlich zog später auch das 2L Gleis ins MiWuLa ein. 

Den Post von vor ein paar Jahren, in dem das MiWuLa deutlich abgefahrene märklin-Gleise zeigte hat man gelöscht – aber nicht nur das Internet vergisst nicht…

Screenshot (c) MiWuLa / YouTube

Heute nun wurde ein Video gepostet, in dem gezeigt wird, dass SCHON wieder plattgefahrene Mittelleiter ziemlich ungeil sind (meine Wortwahl), und man die durch reinen Fahrbetrieb zerstörten märklin Gleise schlussendlich gegen 2L Gleise austauscht. Gut so, lieber ein Ende mit Schrecken.

Tipp: Schellack-Platten sind auch kein Allgemeingut mehr, und so sollte es auch den Punktkontakten ergehen…

Ist das nicht peinlich für die heutige „Qualität“ von märklin? Wer das entschuldigen will mit ‚extrem viel Fahrbetrieb‘, dem sei entgegnet: 1. über Anlagen mit Metallgleisen habe ich bislang nie von ausgetauschten Gleisen gehört, auch die Trix Express Gleise in Bahnhofs-Anlagen halten ewig, und 2. dass 2L Gleise abgefahren werden habe ich zumindest bis heute noch nicht gesehen.

So ist das, wenn die Realität eine Ideologie ‚rasiert‘, hier im Wortsinn. 😁

Ob man das jemals in Göppingen kapieren wird…? 🚂