Piko Pimping: Mintlinge H0 57696 57697

Im Äußeren sind diese Fahrzeuge nach Vorbildern der 90er Jahre recht ordentlich gemacht. Klar wären freistehende Griffstangen schöner, aber Pikos Silberlinge sind eben hochgestufte ex-‚Hobby‘ Modelle.

Für die Umfärbung verwende ich nur noch Farben von 👉🏻 Elita-Colours, weil diese sich gut verarbeiten lassen und meistens schon beim ersten Pinsel-Auftrag gut decken.

Radscheiben in ‚graubraun‘ sehen besser aus. 🙂

Radsätze.

Zuerst habe ich die Radseiten lackiert in RAL 8017 ‚graubraun‘ seidenmatt; die Radreifen wurden, wie immer bei mir, anschließend sauber von Farbe befreit.

Farbe der Sitze.

Leider hat Piko die Inneneinrichtungen dieser ‚Mintlinge‘ stur in rotbraun durchgefärbt, dabei erwartet man bei Mintlingen in der zweiten Klasse entweder blau oder mint?-hell?-grün, je nach Vorbild-Situation. In der ersten Klasse entweder helltürkis oder blau. Schade, dass es bei Piko so oft in diesem Aspekt hakt.

Kurzentschlossen habe ich beschlossen, alles einigermaßen Vorbild-entsprechend einzufärben, die Waggons demontiert und die Einrichtungen herausgenommen. Dabei sollte man am Boden der Waggons keine Kleinteile abbrechen (wäre die Einrichtung ab Werk sinnvoll eingefärbt wäre diese Arbeit unnötig). Die Klippse der Einrichtung in der Bodenwanne muss man hin und wieder mit einem kleinen Schraubendreher lösen.

Die Sitze in der zweiten Klasse bekommen einen Anstrich in RAL 6000 ‚patinagrün‘ seidenmatt, die Abteilwände in RAL 9004 ’signalschwarz‘ seidenmatt. Die angedeuteten Kopfstützen könnte man ebenfalls ’signalschwarz‘ einfärben.

So sieht das zwischendurch aus.

Die Sitze der ersten Klasse habe ich RAL 5003 ’saphirblau‘ lackiert, die äußeren Abteilwände werden wieder ’signalschwarz‘, damit ihre massive Ausführung nicht so sehr auffällt. Die Wände in den Abteilen der ersten Klasse, also rund um die Sitze, lackiert man weiß. Dazu kommen auf die Kopf-Bereiche der Sitze passende weiße Rechtecke.

Bodenbelag.

Für den Bodenbelag verwende ich Ausdrucke auf dünnem aber festem Karton in mittelgrau, die ich mit einem neuen Cuttermesser herausschneide. Dazu ein Hinweis: Besser alles zunächst ohne Kleber im Waggon testweise auslegen und vor dem Festkleben eventuell nacharbeiten.

Bodenbelags-Muster, in jeder Hinsicht.

So farblich berichtigt wird der Vorbild-Eindruck ganz gut getroffen. So sah der Nahverkehr eben aus zu Zeiten von Eurodance, Loveparade und beginnender ‚Bahn AG‘. War echt nett damals. ☺️

Innenbeleuchtung.

Screenshot (c) Piko

Die Waggons lassen sich innen beleuchten, Piko bietet aber nichts exakt Passendes an. Man kann oder muss also aus dem großen Angebot des Marktes auswählen: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet derzeit das Produkt von Decoderwerk. Die Lichtleisten mit Decoder von ESU lassen sich komfortabel mit dem hauseigenen Programmer konfigurieren. Und besonders günstig sind die Lichtleisten von Eickmann und Malutronik.

Wem die Kuppel-Abstände von Pikos Silberlinge zu groß sind, erhält hier einen Tipp, wie das mit Kulissen von Symoba kürzer geht:

Weitere Tipps zu Pikos Silberlingen hier:

Viel Spaß beim Pimpen! 🙂🚂